Flaschenanhänger für eine Flasche Wein mit Stempelhase.de

Flaschenanhänger für eine Weinflasche selbst gemacht

Weihnachten rückt ja nun immer näher und wie das immer so ist, man schenkt sich ja nichts weiter in der Familie. 🙂

Jedoch eine gute Flasche Wein zum Gänsebraten geht immer als Gastgeschenk, denn mit leeren Händen mag ich nicht kommen.

Mit einem Flaschenanhänger, der ein paar Süßigkeiten enthält, kann man nichts verkehrt machen, dachte ich mir so….

Um den Flaschenanhänger herzustellen, habe ich mir meeresgrünes Papier genommen, das  Designerpapier Voller Vorfreude, das Produktpaket Festliche Fäustlinge und Reststücke in Flüsterweiß

Als erstes wird das meeresgrüne Papier auf 4 1/4″ geschnitten. Die Länge wird im A4-Maß gelassen.

Von dem Designerpapier Voller Vorfreude schneidest Du Dir einen Streifen 2 1/2 “ Breite auf voller 12″ Länge ab. Es bleibt davon nichts übrig, alles wird verwendet.

4 Teile werden nun von dem Designerpapier Voller Vorfreude wie folgt geschnitten (die Breite hast du ja schon auf 2 1/2″)

  1. 2 1/2″Breite x 2 1/4″ Länge
  2. 2 1/2″Breite x 1 3/4″ Länge (wird gedreht, die Rückseite ist rot)
  3. 2 1/2″Breite x 5 3/4″ Länge
  4. + Rest –> dieser wird noch für die Flaschenhalsöffnung benötigt (es bleibt also nichts übrig)

Die Ecken habe ich mir mit den Envelope Punch Board abgerundet, das mußt du aber nicht machen, wenn es Dir zuviel Arbeit macht, oder Dir nicht gefällt.

Designerpapier Voller Vorfreude vorbereiten

Jetzt nimmst Du Dir das meeresgrüne Papier und falzt an der kurzen Seite bei 3/8″; 6/8″ drehst nun das Papier bei 180 Grad und falzt bei 3/8″ und 6/8″.

Danach ist die langen Seite dran. Diese erhält die Falz bei 3″ , 180 Grad drehen und an der anderen langen Seite bei 2 1/8″ und 2 1/2″ falzen.

(klingt ein wenig wirr, aber schau Dir das >>>Video<<< dazu an, dort siehst Du genau, was ich meine)

Wenn alle Falzlinen vorhanden sind, schneidest Du die überflüssigen Teile ab, wie auf dem Foto zu sehen.

Flaschenanhänger selbst gemacht

Die Reststücken nicht wegwerfen, die verwenden wir als Aufleger für den Schriftzug „von Herzen“ und für das kleine Herz (siehe Bild ganz unten)

Wenn die Grundform steht, alle Linien mit einem Falzbein nachfahren.

Ich habe zusätzlich noch die Enden, wo später der Flaschenhals hereinkommt, abgerundet. Das ist jedoch Geschmackssache und muss nicht sein.

Beim Designerpapier aufkleben musst du darauf achten, dass das rote Designerpapier auf der Rückseite befestigt werden muss. (siehe Bild)

Flaschenanhänger mit Kinderriegeln von Stempelhase.de

(Designrichtung beachten, wenn ihr ein anderes Muster nehmt)

 

Aus dem kleinen 4. übriggebliebenen Rest stanzt Du Dir mit der wellenförmigen Kreishandstanze 1 3/4″ einen „Blume“ aus (hast Du diese nicht, dann nutze die Framelits Lagenweise Kreise oder die runde Handstanze).

Diesen welligen Kreis klebst Du oben gut fest. Wichtig ist, die Außenränder gut festzukleben, da das Innere weggestanzt wird und nur der äußere Teil kleben bleibt.

Danach markierst du Dir den Mittelpunkt des wellenförmigen Kreises und stanzt ein Loch mit Hilfe der 1 1/4 Handstanze durch.

 

Mittelpunkt festlegen und mit 1 1/4" Handstanze Kreis für den Flaschenhals ausstanzen

Mittelpunkt festlegen und mit 1 1/4″ Handstanze Kreis für den Flaschenhals ausstanzen

so sieht die Halterung für den Flaschenhals fertig aus

so sieht die Halterung für den Flaschenhals fertig aus

Jetzt geht es ans dekorieren. Ich habe dazu flüsterweißes Papier genommen und das Produktset Festliche Fäustlinge, habe mir einen Banner geschnitten und bestempelt, die kleinen Fäustlinge gestempelt und gestanzt, Glitzersteine aufgebracht… und, und, und

Seht es Euch am besten selbst an…  >>> VIDEO<<<

Dabei ist mir auch noch ein Fehler unterlaufen, grrr, seht selbst… aber am Ende ist alles gut gegangen.

PS.: Ich wollte, um nicht den Kleber zu wechseln, den Tombow für die Schleife nehmen, doch Stoff und Tombow das will nicht so recht, also musste der Fast Fuse dran glauben.

Dieser hält bombenfest. Ich habe die anderen Flaschenanhänger nur mit dem Fast Fuse hergestellt und er hält alles super. Kein Kinderriegel oder Dublo ist bis jetzt heruntergefallen und die Flaschen stehen schon seit ca. 2 Wochen in meiner Küche.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln, vielleicht ist es ja eine Idee für Dich…

 

Flaschenanhänger für eine Flasche Wein mit Stempelhase.de

Flaschenanhänger für eine Flasche Wein mit Stempelhase.de

von Herzen geschenkt mit dem Produktpaket Festliche Fäustlinge

von Herzen geschenkt mit dem Produktpaket Festliche Fäustlinge

Schritt für Schritt wird bei youtube der Flaschenanhänger auf stempelhase.de erklärt

Schritt für Schritt wird bei youtube der Flaschenanhänger auf dem Kanal stempelhase.de erklärt

 

 

 

verwendete Produkte:

 

 

 

Das grüne Band sowie die Handstanze gewellter Kreis gibt es leider nicht mehr. Ihr könnt jedoch ein ähnliches Band und die Framelits Lagenweise Kreise bzw. die runde Handstanze 1 3/4″ nutzen.

Ein Herz lässt sich ebenfalls schnell finden, schaut mal in Eurem Fundus nach, ich bin mir sicher, da liegt eins. 😀

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s